Infoveranstaltung zur Gründung eines Ernährungsrates am Mo. 26.11.2018 im Neuen Rathaus

Zusammenfassung: 

Seit rund einem Jahr hat sich ein aktiver Kreis von Bielefelderinnen und Bielefeldern, Initiativen und Verbänden (zu dem auch Transition Town Bielefeld gehört) mit dem Themenfeld „Stärkung einer gesunden und regionalen Ernährung“ mit vielen Facetten beschäftigt. Um diese Themen mit vielen Menschen voranzubringen, wurde nun ein Ernährungsrat gegründet und damit den Ideen und Projekten eine Heimat geben.

Regional | Lecker | Gesund - Ein Ernährungsrat für Bielefeld

Viele Menschen möchten wissen, woher das Essen auf ihrem Tisch kommt. Sie legen Wert auf gesunde und nachhaltig erzeugte Lebensmittel. Gutes gesundes Essen ist Lebensqualität. Kurze Wege zwischen Erzeugern und Verbrauchern sorgen für mehr Vertrauen. Es gibt auch schon viele Menschen in und um Bielefeld, die sich mit dem Thema Ernährung beschäftigen. Aber andere warten noch auf eine Gelegenheit, aktiv zu werden. Sie alle sollen sich in Zukunft gerne mit einbringen.

 

(Der Ernährungsrat Bielefeld bei der Gründungsveranstaltung am 26.11.2018 im Rathaus)

Ein Ernährungssystem umfasst alle Akteure und Aktivitäten im Zusammenhang mit Nahrungsmittelproduktion, -handel, Verteilung, Verarbeitung, Verbrauch und Verwertung von Lebensmitteln sowie deren politische und wirtschaftliche Rahmenbedingungen. Es braucht das Wissen und die Kreativität von Vielen – vom Erzeuger bis zum Verbraucher – um vor Ort etwas zu verändern.

Auch Ihr seid gefragt, wenn es um das Thema Ernährung geht.

Wir freuen uns, über alle, die dabei sind.

 

(Die Ernährungsrat Bielefeld Vorbereitungsgruppe beim Pressetermin am 16.11.2018)

Mehr Infos: www.ernaehrungsrat-bielefeld.de

Kontaktaufnahme: info@ernaehrungsrat-bielefeld.de


Diesen Artikel weiterempfehlen
Share