Ist „Heimat“ wichtig für eine Große Transformation?

Datum: 
Dienstag, 19. Juni 2018 - 19:30
Ort: 
Bürgerwache am Siegfriedplatz | Saal im Erdgeschoß | Rolandstr. 16 | 33613 Bielefeld

Ist „Heimat“ wichtig für eine Große Transformation? Zur Rolle von Ortsverbundenheit und Engagement, jenseits von Stammtischparolen

Fühlen sich Menschen in einer globalisierten Welt mit ihrem Ort, ihrer Stadt oder ihrem Viertel noch verbunden? Hängt eine erlebte Ortsverbundenheit mit zivilgesellschaftlichem Engagement zusammen? Und was benötigen Menschen in „Umzugs-Gesellschaften“, um das öffentliche Leben und Stadtwandel mitgestalten zu können? Der Umweltpsychologe, Stadtforscher und Nachhaltigkeits-Bewegte Matthias Wanner stellt die aktuelle Forschung rund um Ortsverbundenheit vor und bettet sie in den Kontext der aktuellen politischen und zivilgesellschaftlichen Bewegungen ein.

Wanner_Matthias
Matthias Wanner arbeitet seit 2013 am Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie. Von 2013 bis 2016 war er Referent im Wissenschaftlichen Beirat der Bundesregierung Globale Umweltveränderungen. Er promoviert über nachhaltigen Stadtwandel und engagiert sich seit 2010 in der internationalen Transition-Town-Bewegung.

https://wupperinst.org/c/wi/c/s/cd/1388/


Diesen Artikel weiterempfehlen
Share