Solidarische Landwirtschaft in Bielefeld?

Datum: 
Dienstag, 16. Juli 2019 - 19:30
Ort: 
Bürgerwache am Siegfriedplatz

Gesunde Lebensmittel werden nachhaltig produziert, Kosten und Ernte solidarisch zwischen Erzeugern und Verbrauchern verteilt. Ein Biohof schließt sich mit einer Gruppe privater Haushalte zusammen, die er regelmäßig mit seinen Produkten versorgt. Im Gegenzug werden ihm für ein Jahr die finanziellen Mittel bereitgestellt, um wirtschaften zu können.

Carsten Sperling von der Initiative “Solidarische Landwirtschaft Dalborn” bei Detmold stellt das Projekt in der Bürgerwache vor.

Besonderer Anlass: Immer wieder erreichen uns Anfragen, ob eie solche SoLaWi nicht auch hier in Bielefeld möglich ist. Zuletzt ähnlich bei einer Informationsveranstaltung der SoLaWi Dahlborn - und dem geben wir nun gerne ein Forum in Bielefeld. Vielleicht finden sich ja genug interessierte Menschen hier in und um Bielefeld ein?

Das Konzept für die Initiative, die es heute in vielen Teilen der Erde gibt entstand in den sechziger Jahren in Japan. Solidarische Landwirtschaft ist eine innovative Strategie für eine lebendige, verantwortungsvolle Landwirtschaft, die gleichzeitig die Existenz der Menschen, die dort arbeiten, sicherstellt und einen essenziellen Beitrag zu einer nachhaltigen Entwicklung leistet.

Datum: Dienstag, 16. Juli 2019 - 19:30 Uhr
Ort: Bürgerwache Siegfriedplatz | Saal im EG, Rolandstraße 16, Bielefeld

Der Eintritt ist frei! Spenden sind willkommen!

Ein Beitrag aus der Transition Town Bielefeld Vortragsreihe "Die Zukunft in/für Bielefeld", jeden 3. Dienstag im Monat in der Bürgerwache


Diesen Artikel weiterempfehlen
Share