13. Reparatur Café in Bielefeld-Sennestadt am So. 13.12.2015 ab 14 Uhr

Zusammenfassung: 
Das 13. Reparatur Café in Bielefeld-Sennestadt findet im Begegnungszentrum-Sennestadt (Wintersheide 2, 33689 Bielefeld) statt. Es werden dort in der Zeit von 14 bis 17 Uhr zusammen mit den BesucherInnen Elektrogeräte und Textilien repariert. Unter fachkundiger Anleitung unserer Reparatur-Experten wird mit dem vorhandenen Werkzeug gearbeitet.

Am 02.06.2013 drehte ein ProSieben-Filmteam für das Wissensmagazin „Galileo“ reichlich eine Stunde unser Transition Town Bielefeld Repair Café und kondensierte das Ganze auf den 3-Minuten-Beitrag „ Trend der Woche: Repair Cafés <http://www.prosieben.de/tv/galileo/videos/clip/2341244-trend-der-woche-repair-cafs-1.3575706/> “ (nach der Werbung geht’s los…)

Zusammen mit 40 Besuchern wurden beim 4. Repair Café Bielefeld 21 Geräte untersucht -  13 konnten wieder hergestellt werden (eingerechnet die 5 Requisiten, die das Film-Team mitgebracht hatte). Die Kernbotschaften sind gut rübergekommen. Trotz pseudoinvestigativem Ton: ob Repair Cafés halten, was sie versprechen? ist die Idee des Repair Cafés gut rüber gekommen:  wir sind kein Reparatur Discounter und der Besucher muss schon selber ran.

Gerds Kommentar trifft den Kern: „wir wollen dem Besucher die klassische Dienstleistung nicht abnehmen sondern ihm zeigen, dass er mehr kann als er glaubt zu können."

Für das Reparatur Café Bielefeld-Sennestadt: Termine immer am 2. Sonntag im Monat jeweils von 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr:

So. 13. Dezember 2015

Wie funktioniert ein Repair Café?

Das Repair Café ist ein Treffpunkt zu dem Besucher eigene, kaputte Elektrogeräte oder Textilien mitgebringen. Dabei soll der Besucher seine Scheu vor dem Aufschrauben oder der Nähmaschine überwinden. Wenn möglich führt der Besucher bei leicht erkennbaren und reparierbaren Defekten die Reparatur selbst durch. Oftmals sind es nur Kleinigkeiten – ein defektes Kabel, eine „durchgeknallte“ Sicherung oder ein Wackelkontakt. Aber das gemeinsame Suchen und Finden ist oft spannender als ein Krimi. Bei Textilien sollte passendes Reparatur-Material: Reißverschluss, Flicken, Kurzwaren ggf. mitgebracht werden.

Dabei lernt man, wie die Dinge aufgebaut sind, wie sie funktionieren, kaputt gehen und repariert werden können (Reskilling). Die Gebrauchsgegenstände sind auf diese Weise länger brauchbar und werden nicht weggeworfen (Weiternutzung ist viel besser als Recycling). Rohstoffe und Energie werden somit eingespart (Schonung). Das gilt auch für die klimaschädlichen CO2-Emissionen (Vermeidung). Denn bei der Herstellung neuer Produkte und beim Recycling von Gebrauchtgegenständen wird CO2 freigesetzt. Wer nix mehr zu reparieren hat, hilft jemand anderem bei der Reparatur oder nimmt sich eine Tasse Kaffee oder Tee (Relaxing:-). Wichtig ist uns der Aspekt der Gemeinsamkeit – sowohl unter den Reparatur-Experten als auch zusammen mit den Besuchern – soll ein kreativ-fröhlicher Austausch und Beitrag zum verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen und der Entwicklung und Findung einer nachhaltigen, krisenfesteren Zukunft stattfinden.
 
Transition Town Bielefeld veranstaltet das Repair Café jeden 2. Sonntag im Monat im Begegnungszentrum Wintersheide. Repariert werden Elektro-Kleingeräte, die man mit einer Hand noch tragen kann – keine Kühlschränke, Waschmaschinen, Geschirrspüler. Das Repair Café soll in einem gemütlichen, heiteren, stressfreien Rahmen – am besten im eigenen Stadtteil - stattfinden. Damit es stressfrei bleibt, brauchen wir noch weitere Experten-Unterstützung. Die Teilnahme für die Besucher ist kostenlos. Spenden sind willkommen, besonders wenn das Gerät/Textil repariert wurde.
 
Die Reparatur-Experten bringen ihr Werkzeug mit, betreuen einen Besucher oder teilen sich die Arbeit, wenn zu viel los ist oder sie allein nicht weiter kommen. Besucher, die mehrere Geräte haben, müssen sich mit jedem weiteren Gerät wieder hinten anstellen. Vor der Reparatur wird von den Besuchern ein Laufzettel mit einem Haftungsausschluss ausgefüllt. Wenn das Repair Café zu Ende ist, gibt’s noch eine Nachbesprechung, damit wir die Eindrücke, Erfahrungen und Verbesserungsvorschläge teilen können.  
 
Repariert wurden bisher z.B. Zitronenpresse, Drucker, Babyphon, Winkelschleifer, Wasserkocher, Fön, Lichterkette, Küchenmaschine, Lampe, Subwoofer, Laptop-Computer, Netzgerät, Mixer, E-Bass und Elektro-Bassverstärker, Kinderspielzeug, Rucksack, T-Shirts, Jeans, Pullover, Sonnensegel, Hose, ...

Hier noch der Link zur Website aller Repair Cafés: http://www.anstiftung-ertomis.de/selbermachen/repair-cafe

___________________________________

Datum: So. 13.12.2015 | 14:00 - 17:00 Uhr

Ort: Begegnungszentrum-Sennestadt, Wintersheide 2, 33689 Bielefeld

Anfahrt (Google Maps): https://goo.gl/maps/QZefMFnQbPG2

In Kooperation mit Bethel.regional

Mehr Infos: http://www.bethel-regional.de/einrichtungdienst-details-108/items/begegnungsstaette-sennestadt.html

___________________________________

Wir suchen auch immer nach weiteren Menschen, die Lust haben ihr Wissen und Können im Rahmen von selbst organisierten Veranstaltungen weiterzugeben. Interessierte sind jederzeit – auch nur zum Reinschnuppern – herzlich willkommen.

Email: reskilling(at)ttbielefeld.de

___________________________________

Die nächsten Bielefelder Repair Cafés findet man hier auf einer Karte: http://www.reparatur-initiativen.de/reparatur-termine/index/keyword:bielefeld


Diesen Artikel weiterempfehlen
Share

Kommentare

Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.