AG Verkehr

Durch den Vulkanausbruch in Island hat unsere hochmobile Gesellschaft erlebt, was passiert, wenn nur ein einziger Verkehrsträger ausfällt, weil uns die Natur Grenzen setzt. War es ein Vorgeschmack darauf, was uns angesichts von Klimawandel und Ölknappheit bevorsteht? Zum Glück nicht, denn der Klimawandel und das Versiegen der Erdölvorräte kommen nicht plötzlich wie ein Vulkanausbruch. Wir können uns auf sie einstellen - ich sage: besser früher als später. Aber die Herausforderung ist dennoch gewaltig. (Horst Köhler, 27.05.2010)… ››› mehr…

Einfach mal losfahren - könnte gut werden | Asien-Fahrradreise | Vortrag von Florian Keiper am Sa. 26.03.2022 um 19 Uhr i.d. VHS

Gesagt, getan! Im April 2019 fuhr Florian Keiper von seiner Berliner Haustür los gen Osten. Über die Türkei, Georgien, Russland und Kasachstan ging es nach Kirgistan. Um von dort über den Pamir Highway Richtung Iran zu radeln. Die Erlebnisse der Tour hat er in einem kurzweiligen und unterhaltsamen Vortrag zusammengefasst.

››› mehr…

Kidical Mass Bielefeld l "Platz da für die nächste Generation!" am Sa. 18.09.2021 ab 14 Uhr ab Rathausplatz

„Nur eine Fahrradstadt ist eine Kinderfreundliche Stadt!“ | Der Radentscheid Bielefeld (zu dem auch Transition Town Bielefeld gehört) veranstaltet am Sa. 18.09.2021 eine Kidical Mass, also eine geschützte gemeinsame Radtour für Kinder, deren Familien, Mitschüler*innen und Freunde. Die Route wird gesichert von der Polizei. Start und Ziel ist der Rathausplatz. Zu Beginn um 14:00 Uhr und am Ende wird es eine kurze Kundgebung geben.

››› mehr…

Wer hat den Mut zur Verkehrswende? Podiumsdiskussion mit den Bundestagskandidat*innen am Mo. 23.08.21 um 18:00 i.d. VHS

Bundesregierung und Bundestag haben festgelegt: Im Verkehrssektor sollen die CO2-Emissionen bis 2030 um mindestens 65% gegenüber 1990 gesenkt werden. Dafür bedarf es tiefgreifender Veränderungen: in der Automobilwirtschaft, bei der Organisation des täglichen Verkehrs, aber auch bei unserem Mobilitätsverhalten. Dazu lädt das Aktionsbündnis "Mut zur Verkehrswende" die Kandidat*innen zur Bundestagswahl zu einer Podiumsdiskussion am Mo. 23.08.21 um 18 Uhr in die VHS Bielefeld ein.

››› mehr…

Mitmachen beim STADTRADELN 2021 (Mo. 31.05. - So. 20.06.)

Wie im letzten Jahr findet auch in diesem Jahr das bundesweit stattfindende STADTRADELN in Bielefeld statt. Das STADTRADELN ist eine Kampagne des Klima-Bündnis, welches das größte Netzwerk von Städten, Gemeinden und Landkreisen zum Schutz des Weltklimas mit rund 1.700 Mitgliedern in 20 Ländern Europas ist. In Bielefeld findet es von Mo. 31. Mai bis So. 20. Juni statt. Wir unterstützen dieses Jahr das Team "Radentscheid Bielefeld" (als Unterteam von "Radeln for Future").

››› mehr…

Kidical Mass Bielefeld l "Platz da für die nächste Generation!" am So. 20.09.2020 ab 14 Uhr ab Rathausplatz

„Nur eine Fahrradstadt ist eine Kinderfreundliche Stadt!“ | Der Radentscheid Bielefeld (zu dem auch Transition Town Bielefeld gehört) veranstaltet nach der wg. Corona abgesagten Tour im März nun am So. 20.09.2020 eine Kidical Mass, also eine geschützte gemeinsame Radtour für Kinder, deren Familien, Mitschüler*innen und Freunde. Die Route wird gesichert von der Polizei. Start und Ziel ist der Rathausplatz. Zu Beginn um 14:00 Uhr und am Ende wird es eine kurze Kundgebung geben.

››› mehr…

Mut zur Verkehrswende | Wahlprüfsteine zur Kommunalwahl 2020 | Antworten der Parteien

Effektiver Klimaschutz ist ohne eine Verkehrswende nicht möglich. Und die Kommunalwahl in Bielefeld  am 13. September 2020 naht. Die Verkehrspolitik wird im Wahlkampf eine wichige Rolle spielen. Die Wahl wird mit darüber entscheiden, ob wir in Bielefeld eine nachhaltige Verkehrswende schaffen - mit besseren Angeboten für den ÖPNV, den Rad- und Fußverkehr, mit weniger Autoverkehr, mehr Aufenthaltsqualität, mit weniger Lärm und Schadstoffen.

››› mehr…

Mitmachen beim STADTRADELN 2020 (Sa. 30.05. - Fr. 19.06.)

Wie im letzten Jahr beteiligt sich Transition Town Bielefeld auch in diesem Jahr beim stattfindenden STADTRADELN beim Team des Radentscheid Bielefeld. Das STADTRADELN ist eine Kampagne des Klima-Bündnis, welches das größte Netzwerk von Städten, Gemeinden und Landkreisen zum Schutz des Weltklimas mit rund 1.700 Mitgliedern in 20 Ländern Europas ist. In Bielefeld findet es vom Sa. 30. Mai bis Fr. 19. Juni statt. Wer möchte kann uns wieder unterstützen und sich für das Team "Radentscheid Bielefeld" (als Unterteam von "Mut zur Verkehrswende") anmelden.

››› mehr…

FÄLLT AUS!!! Kidical Mass Bielefeld l "Platz da für die nächste Generation!" am Sa. 21.03.2020 ab 14 Uhr ab Rathausplatz

„Nur eine Fahrradstadt ist eine Kinderfreundliche Stadt!“ | Der Radentscheid Bielefeld (zu dem auch Transition Town Bielefeld gehört) veranstaltet zum Frühlingsanfang am Sa. 21.03.2020 eine Kidical Mass, also eine geschützte gemeinsame Radtour für Kinder, deren Familien, Mitschüler*innen und Freunde. Die Route wird gesichert von der Polizei. Start und Ziel ist der Rathausplatz. Zu Beginn um 14:00 Uhr und am Ende wird es eine kurze Kundgebung geben.

››› mehr…

Ohne Auto mobil | „Kurzurlaub auf der B 61“ am So. 29.09.2019 von 10–18 Uhr zwischen Bielefeld und Herford

„Kurzurlaub auf der B 61“, das gibt es schon zum 6. Mal zwischen Milse und Herford am 29. September – terminlich orientiert am europaweiten „autofreien Tag“ und in diesem Jahr als Abschluss der ClimateWeek Bielefeld. Insgesamt wird eine Route vom Bielefelder Rathaus bis zum Gänsemarkt in Herford für Fahrräder, Skates u.ä. befahrbar sein.

››› mehr…
Inhalt abgleichen