Fahrrad-Selbsthilfe | ReSkilling Workshop am Sa. 16.11. in der Bürgerwache

Zusammenfassung: 
Die Fahrradselbsthilfe findet am Sa. 16.11. zum letzten Mal in diesem Jahr von 12:00 - 17:00 Uhr im Saal im Erdgeschoß der Bürgerwache am Siegfriedplatz statt! Danach gibt es eine kleine Winterpause bis März oder April 2014. Wann es danach weitergeht geben wir rechtzeitig bekannt. Wir helfen Euch bei der Fahrrad-Selbsthilfe wieder beim Reparieren Eurer Fahrräder.

So funktioniert die Fahrrad-Selbsthilfe von Transition Town Bielefeld:

Du bringst Dein (sauberes) Fahrrad mit, an dem Du etwas reparieren willst. Wir machen mit Dir eine Bestandsaufnahme, schauen, ob Du vielleicht Ersatzteile besorgen musst, und leiten Dich bei der Reparatur Schritt für Schritt an. Bringe genug Zeit mit, denn manchmal musst Du warten, wenn andere früher da waren als Du. Dieses Angebot wird von Freiwilligen mit einiger Erfahrung organisiert und durchgeführt. Es ist kostenlos, wobei wir uns immer über eine Spende für Transition Town Bielefeld freuen.

....................................................................

Die Fahrrad-Selbsthilfe ist ein Teil der Transition Reskilling Gruppe. Reskilling steht dabei für den Erwerb von Techniken, die es uns ermöglichen, Dinge länger zu nutzen. Wir bieten z.B. auch das Repair Café an, in dem z.B. Elektro-Kleingeräte, die man mit einer Hand noch tragen kann oder auch Textilien, repariert werden.

....................................................................

Datum: Sa. 16.11.2013 (von 12:00 bis 17:00 Uhr)

Ort: Bürgerwache am Siegfriedplatz (Rolandstraße 16)

....................................................................

In Kooperation mit der Bürgerwache: dem Stadtteilzentrum auf dem Siegfriedplatz, im Bielefelder Westen

Mehr Infos: www.bi-buergerwache.de

....................................................................

Hintergrund der Re-Skilling Idee:

Viele Fähigkeiten und Kulturtechniken, die von Generation zu Generation weitergereicht wurden, gehen in der modernen Wegwerfgesellschaft verloren. Diese Erkenntnis ist für uns der Anlass das (Wieder-) Erlernen von Fertigkeiten „aus Großmutters Zeiten“, auch „reskilling“ genannt, aktiv zu fördern. Darin sehen wir auch eine wichtige Vorbereitung auf eine Zeit mit immer knapper und teurer werdenden Energie- und Transport-Ressourcen.

In der AG „Reskilling“ möchten wir uns z.B. gerne (u.a.) mit diesen Themen beschäftigen:

  • • Zubereitung und Haltbarmachung von einheimischen Lebensmitteln
  • • Reparatur von Kleidung und anderen Haushaltsgegenständen
  • • Werken, Basteln, Stricken etc. mit hiesigen Materialien

Reskilling

Wir suchen auch immer nach weiteren Menschen, die Lust haben ihr Wissen und Können im Rahmen von selbst organisierten Veranstaltungen weiterzugeben. Interessierte sind jederzeit – auch nur zum Reinschnuppern – herzlich willkommen.

Email: reskilling(at)ttbielefeld.de


Diesen Artikel weiterempfehlen
Share

Kommentare

Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.