RAD-RETTER: Fahrrad-Reparatur-Selbsthilfe bei Artists Unlimited am Sa. 13.09. ab 11 Uhr

Zusammenfassung: 
Die Rad-Retter helfen nach der kurzen Sommerpause im August am Samstag den 13.09. wieder von 11:00 - 16:00 Uhr im "Fahrradflur" der Artists Unlimited (August-Bebel-Str. 94 !!! Eingang ist aber "von hintenrum" über die August-Schröder-Straße). Wir unterstützen Euch wie immer am 2. Samstag des Monats beim Reparieren Eurer Fahrräder.

Selbsthilfe-Angebot: Fahrrad-Reparatur

Jeden 2. Samstag im Monat bieten wir Dir Unterstützung bei einfachen Reparaturen an Deinem Fahrrad. Erfahrene Hobbyschrauber geben Anleitung und Hilfe und haben ihr Werkzeug dabei. Du bringst Dein sauberes Fahrrad mit. Ersatzteile besorgst Du im Vorfeld oder nach einer ersten Diagnose mit uns. Dieses Angebot ist kostenlos, Spenden sind immer willkommen.

Dieses Selbsthilfe-Angebot ist ein Teil der Reskilling-Gruppe von Transition Town Bielefeld. Reskilling steht dabei für den (Wieder-)Erwerb von Techniken und Fertigkeiten, die es uns ermöglichen, Dinge selber zu machen und zu reparieren, um sie so länger zu nutzen. Wir bieten z. B. auch ein 'Repair Café', bei dem elektrische Geräte repariert werden.

Datum: Sa. 13.09.2014 (von 11:00 bis 16:00 Uhr) 

Ort: Artists Unlimited (August-Bebel-Str. 94 !!! Eingang ist aber "von hintenrum" über die August-Schröder-Straße)

Weg über Google-Maps: Hier klicken!

....................................................................

In Kooperation mit den Artists Unlimited !

Mehr Infos: http://www.artists-unlimited.de/

....................................................................

Hintergrund der Re-Skilling Idee:

Viele Fähigkeiten und Kulturtechniken, die von Generation zu Generation weitergereicht wurden, gehen in der modernen Wegwerfgesellschaft verloren. Diese Erkenntnis ist für uns der Anlass das (Wieder-) Erlernen von Fertigkeiten „aus Großmutters Zeiten“, auch „reskilling“ genannt, aktiv zu fördern. Darin sehen wir auch eine wichtige Vorbereitung auf eine Zeit mit immer knapper und teurer werdenden Energie- und Transport-Ressourcen.

In der AG „Reskilling“ möchten wir uns z.B. gerne (u.a.) mit diesen Themen beschäftigen:

  • • Zubereitung und Haltbarmachung von einheimischen Lebensmitteln
  • • Reparatur von Kleidung und anderen Haushaltsgegenständen
  • • Werken, Basteln, Stricken etc. mit hiesigen Materialien

Reskilling

Wir suchen auch immer nach weiteren Menschen, die Lust haben ihr Wissen und Können im Rahmen von selbst organisierten Veranstaltungen weiterzugeben. Interessierte sind jederzeit – auch nur zum Reinschnuppern – herzlich willkommen.

Email: reskilling(at)ttbielefeld.de


Diesen Artikel weiterempfehlen
Share

Kommentare

Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.