Ölpreisabsturz – Alles wieder gut? | Vortrag & Diskussion mit Norbert Rost
Eher ungläubig steht der Bürger vor der Tankstelle und staunt über seine Heizölrechnung. Darf er sich angesichts des Klimawandels über die günstige Energiepreise überhaupt freuen? Über Peak Oil, dem globalen Ölfördermaximum und dessen Bedeutung für die Region Bielefeld im Licht der aktuellen Ölpreisentwicklung wird Norbert Rost, Wirtschaftsinformatiker und Leiter des Büros für postfossile Regionalentwicklung in Dresden einen Vortrag mit anschließender Diskussion in der Universität Bielefeld halten.
War nicht das Ende des Erdölzeitalters ausgerufen? Sollten die Preise nicht in astronomische Höhen steigen? Gibt es doch „Öl ohne Ende“ wie die FAZ schreibt?
Norbert Rost, unter anderem Autor zweier Studien, die Peak-Oil auf Thüringen und Sachsen heruntergebrochen haben, lädt uns ein, sich gemeinsam über die aktuelle Situation auf dem Energiemarkt Gedanken zu machen. Mit Sachverstand und vielen Hintergrundinformationen beleuchtet er die Entwicklungen (und die Prognosen) der letzten Jahre. Ebenso werden die Auswirkungen von möglichen Entwicklungen auf dem Ölmarkt diskutiert – global, national und regional.
Egal ob der Ölpreis zum Zeitpunkt des Vortrags weiterhin unten ist oder sich bis dahin wieder auf den Weg nach oben gemacht hat, das Thema ist eine der entscheidenden Fragen für die Zukunft.
Der Referent: Norbert Rost leitet als Wirtschaftsinformatiker das Büro für postfossile Regionalentwicklung Dresden. Er ist Teil der Transition-Initiative "Dresden im Wandel" und baut das Regiogeld "Elbtaler" mit zur Förderung regionaler Wirtschaftskreisläufe mit auf. Er kommentiert die Entwicklung der Ölversorgung auf www.peak-oil.com und ist Mitglied des Postfossil-Institut Hamburg.
Datum: Di. 21.04.2015 | 19:30 Uhr
Ort: Universität Bielefeld | Hörsaal 4, Universitätsstraße 25, 33615 Bielefeld (--> Google Maps)
////////////////////////////////////////////////////////////
TIPP: Ergänzender WORKSHOP mit Norbert Rost: “Die Auswirkungen von Peak Oil auf die Region Bielefeld“ am Folgetag Mi. 22.04. von 9 -12 Uhr
Mehr Infos: Hier klicken!
- Themen(gruppen):