2. Krautwerkstatt - Sauerkraut selber machen! am Di.15.10.2013 um 19:30 Uhr
"Daß sie von dem Sauerkohle - eine Portion sich hole - wofür sie besonders schwärmt - wenn er wieder aufgewärmt." (Wilhelm Busch: Max und Moritz, 2. Streich)
Zum Thema "Zubereitung und Haltbarmachung von einheimischen Lebensmitteln" bietet daher die "ReSkilling-Gruppe" von Transition Town Bielefeld passend zur Jahreszeit den Workshop "Krautwerkstatt - Sauerkraut selber machen" an. Wir zeigen wie es geht, geben Tipps und beantworten Fragen.
Wir haben schon ein altes Rezept gefunden:
Zutaten: 30 Liter Topf / 25 kg Weißkohl / 75 g Salz / Wachholderbeeren / Kümmel / Nelken / 1/4 Liter Molke oder Buttermilch
Anleitung: Der Kohl wird zu feinem Kraut gehobelt und vermischt mit Salz und Gewürzen lagenweise 10 - 20 cm hoch in den Topf gelegt. Nun wird solange mit einem sauberen Besenstiel o.ä. festgestampft bis der Saft austritt. Gib etwas Molke darüber und dann die nächste Lage. Der Topf darf nicht ganz voll werden, so 10 cm müssen unter dem Rand frei sein, sonst steigt der Saft bei der oft heftigen Gärung zu hoch. Den aufsteigenden Schaum mußt Du in den nächsten Tagen abschöpfen. Sinkt der Lakespiegel, gieße kaltes abgekochtes Wasser zu. Nach 6 Wochen ist das Sauerkraut fertig.
Passend zum Sauerkraut-Hobeln gibt's dann Musik von der "Transition Town Bielefeld Hobel-Disco" :-)
Datum: Di. 15.10.2013 - 19:30 Uhr
Ort: Bürgerwache Siegfriedplatz, Rolandstraße 16, Bielefeld
.........................................................................................................
Hintergrund der Re-Skilling Idee:
Viele Fähigkeiten und Kulturtechniken, die von Generation zu Generation weitergereicht wurden, gehen in der modernen Wegwerfgesellschaft verloren. Diese Erkenntnis ist für uns der Anlass das (Wieder-) Erlernen von Fertigkeiten „aus Großmutters Zeiten“, auch „reskilling“ genannt, aktiv zu fördern. Darin sehen wir auch eine wichtige Vorbereitung auf eine Zeit mit immer knapper und teurer werdenden Energie- und Transport-Ressourcen.
In der AG „Reskilling“ würden wir uns z.B. gerne (u.a.) mit diesen Themen beschäftigen:
- • Zubereitung und Haltbarmachung von einheimischen Lebensmitteln
- • Reparatur von Kleidung und anderen Haushaltsgegenständen
- • Werken, Basteln, Stricken etc. mit hiesigen Materialien
Wir suchen auch immer nach weiteren Menschen, die Lust haben ihr Wissen und Können im Rahmen von selbst organisierten Veranstaltungen weiterzugeben. Interessierte sind jederzeit – auch nur zum Reinschnuppern – herzlich willkommen.
Email: reskilling(at)ttbielefeld.de
- Themen(gruppen):