Koloniale Spuren in Bielefeld, organisiert vom Welthaus

Datum: 
Mittwoch, 16. September 2020 - 17:00
Ort: 
Bielefeld, Altes Rathaus

Was verbindet eine Stadt wie Bielefeld, weitab vom Meer, mit dem deutschen Kolonialismus? Spätestens seit dem 18. Jahrhundert waren Bielefelder Kaufleute im Überseehandel tätig. Menschen wanderten in die Kolonien aus und waren dort als Farmer, Missionare oder Soldaten tätig. Auf dem Johannisberg wurden Kolonialfeste gefeiert. Der Rundgang lädt ein, sich mit der Geschichte des Kolonialismus als Teil der Bielefelder Geschichte kritisch auseinander zu setzen und schlägt einen Bogen zu kolonialen Kontinuitäten heute.

Begleitet wird der Rundgang von Dr. Barbara Frey

 Begrenzte Teilnehmerzahl - Anmeldung erforderlich unter bi-postkolonial@welthaus.de oder 0521/986480

Teilnahme ist Kostenlos. Eine kleine Spende für das Welthaus Bielefeld  ist erwünscht.

 

Dr. Keith Hamaimbo

Bildungsreferent und Eine-Welt-Regionalpromotor
in Bielefeld und den Kreisen Gütersloh, Herford und Paderborn
Tel: 0521-98648-15

 

 

 

Diesen Artikel weiterempfehlen
Share