Mitmachen beim Fahrradklima-Test des ADFC

Zusammenfassung: 
Wie fahrradfreundlich ist unsere Stadt? Diese Frage stellt der ADFC jetzt wieder Radfahrern in ganz Deutschland. Am Dienstag, dem 25. September wurde die große Umfrage in Berlin im Rahmen einer Auftaktveranstaltung gestartet. Mithilfe von 27 Fragen in fünf Kategorien auf Fragebögen oder im Internet können Radfahrer ihre Heimatstädte bewerten. Die Umfrage läuft bis zum 30. November 2012.

Weiterhin gibt es die Möglichkeit, einen zusätzlichen Kommentar zur Situation des Radverkehrs vor Ort abzugeben. Die Umfrage wird gefördert vom Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS) im Rahmen der Umsetzung des Nationalen Radverkehrsplans (NRVP) und unterstützt von der Fahrrad-Fachhandelsgruppe ZEG.

„Über sechzig Prozent der Deutschen fahren mindestens mehrmals im Monat mit dem Fahrrad. Wir wollen wissen, wo vor Ort angepackt werden muss, um die Bedingungen für den Radverkehr noch besser zu machen.“ so Ludger Koopmann, stellvertretender Bundesvorsitzender des ADFC. Der Parlamentarische Staatssekretär im BMVBS, Jan Mücke MdB, ergänzte: "Ein positives Fahrradklima in Städten und Gemeinden ist eine wichtige Voraussetzung für die weitere Zunahme des Radverkehrs, die die Bundesregierung nicht zuletzt mit dem Nationalen Radverkehrsplan fördert. Den ADFC-Fahrradklima-Test unterstützen wir, weil er den Kommunen bei Ihrer Arbeit vor Ort mit wichtigen Informationen hilft und insgesamt ein Bild der Fahrradfreundlichkeit deutscher Kommunen zeichnet."

Neben der Städterangliste ist der Vergleich zu den Ergebnissen des letzten Fahrradklima-Tests 2005 eine wichtige Orientierung für die Städte, ihr Engagement für das Verkehrsmittel Fahrrad einzuschätzen.

Begleitet wird der Fahrradklima-Test von einer Postkartenaktion, um möglichst viele Radfahrer auch außerhalb von Großstädten zu erreichen. Per QR-Code kann die Umfrage auch mit einem Smartphone direkt von der Postkarte aus angesteuert und beantwortet werden. Die Postkarten werden in Gaststätten und in den Mitgliedsbetrieben der Fahrrad-Fachhandelsgruppe ZEG ausliegen. Die Umfrage läuft bis zum 30. November. Die Ergebnisse sollen im Januar 2013 im Rahmen der Auszeichnung der erfolgreichsten Städte bekannt gegeben werden.

Hier geht es zum ADFC-Fahrradklima-Test im Internet oder per Smartphone auf www.fahrradklima-test.de/qr
_______________

Bitte beteiligt Euch zahlreich und motiviert auch andere Interessierte zur Teilnahme, denn so kann der ADFC repräsentative Einschätzungen erhalten.


Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club e.V.


Diesen Artikel weiterempfehlen
Share

Kommentare

Deutschland im internationalen Vergleich.

Ich war letztes Jahr auf einer kommerziellen durch Kuba. Da können wir hier in Deutschland noch viel lernen, denn für viele dort ist das Fahrrad ein zentrales Fortbewegnungsmittel.

Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.