1.Bielefelder Repair Café (für elektrische Haushaltsgeräte etc.)

Datum: 
Sonntag, 24. Februar 2013 - 15:00
Ort: 
Deine Eisb@r, Ritterstraße 6, Bielefeld (Altstadt)

Was macht man mit einem Toaster, der nicht mehr funktioniert? Wegwerfen? Denkste!

Kommen Sie am 24.Februar ins Repair Café in der Eisb@r in der Ritterstraße 6, und reparieren Sie ihn einfach wieder! Repair Cafe-Vorläufer gibt es bereits in Holland und in Köln. Repair Cafés sind Treffen, bei denen die Teilnehmer alleine oder gemeinsam mit anderen Dinge reparieren. Im Repair Café ist Werkzeug und Material für alle möglichen Reparaturen vorhanden. Transition Town Bielefeld findet die Idee toll und will damit zum ersten Mal in Bielefeld ein Repair-Café veranstalten. Am Sonntag, dem 24.02.2013 startet das erste Repair Café in der Eisbar. Die Teilnehmer/Innen bringen defekte Geräte von zu Hause mit. Elektrik-Experten mit Fachverstand werden anwesend sein und geben Anleitung zum Selber-Reparieren.

Was hat Chancen repariert zu werden? Elektro-Geräte, die man mit einer Hand noch tragen kann, aus Küche, Büro, Wohnzimmer – keine Waschmaschinen, Geschirrspüler, weiße Ware. Aber z.B. Toaster, Radio, Computer, Steh-Lampe, Bohrmaschine – halt alles, was Kabel und Stecker hat. Die Teilnahme ist kostenlos, Spenden sind erwünscht.

Elektrogeräte sind auf diese Weise länger brauchbar und werden nicht weggeworfen. Rohstoffe und Energie werden somit eingespart. Das gilt auch für die klimaschädlichen CO2-Emissionen. Denn bei der Herstellung neuer Produkte und beim Recycling von Gebrauchtgegenständen wird CO2 freigesetzt.

Man kann dort immer eine Menge lernen. Wer nichts zu reparieren hat, nimmt sich eine Tasse Kaffee oder Tee. Oder hilft jemand anderem bei der Reparatur.

Hier schon mal zwei Links dazu: http://www.repaircafe.de | http://dingfabrik.de/repaircafe/

Übrigens: Jeden dritten Samstag im Monat bietet Transition Town Bielefeld Unterstützung bei einfachen Reparaturen am eigenen Fahrrad. Drei erfahrene Hobbyschrauber bieten Anleitung und Hilfe. Werkzeug ist vorhanden, Ersatzteile müssen selbst mitgebracht werden. Die Fahrrad-Selbsthilfe ist ein Teil der Transition Reskilling Gruppe. (http://www.ttbielefeld.de/content/fahrrad-selbsthilfe-erster-re-skilling-workshop)

Datum: Sonntag, 24. Februar 2013 - 15:00
Ort: Deine Eisb@r, Ritterstraße 6, Bielefeld (Altstadt)
Veranstalter: Transition Town Bielefeld e.V.
Eintritt: Die Teilnahme ist kostenlos - Über Spenden freuen wir uns!

__________________________________

Hintergrund der Re-Skilling Idee:

Viele Fähigkeiten und Kulturtechniken, die von Generation zu Generation weitergereicht wurden, gehen in der modernen Wegwerfgesellschaft verloren. Diese Erkenntnis ist für uns der Anlass das (Wieder-) Erlernen von Fertigkeiten „aus Großmutters Zeiten“, auch „reskilling“ genannt, aktiv zu fördern. Darin sehen wir auch eine wichtige Vorbereitung auf eine Zeit mit immer knapper und teurer werdenden Energie- und Transport-Ressourcen.

In der AG „Reskilling“ möchten wir uns z.B. gerne (u.a.) mit diesen Themen beschäftigen:

  • • Zubereitung und Haltbarmachung von einheimischen Lebensmitteln
  • • Reparatur von Kleidung und anderen Haushaltsgegenständen
  • • Werken, Basteln, Stricken etc. mit hiesigen Materialien

Reskilling

Wir suchen auch immer nach weiteren Menschen, die Lust haben ihr Wissen und Können im Rahmen von selbst organisierten Veranstaltungen weiterzugeben. Interessierte sind jederzeit – auch nur zum Reinschnuppern – herzlich willkommen.

Email: reskilling(at)ttbielefeld.de


Diesen Artikel weiterempfehlen
Share