Fahrrad-Selbsthilfe | Monatlicher ReSkilling Workshop

Datum: 
Samstag, 20. April 2013 - 12:00 - 17:00
Ort: 
Deine Eisb@r, Ritterstraße 6, Bielefeld (Altstadt)

Jeden dritten Samstag im Monat bietet Transition Town Bielefeld Unterstützung bei einfachen Reparaturen am eigenen Fahrrad. Drei erfahrene Hobbyschrauber bieten Anleitung und Hilfe. Werkzeug ist vorhanden, Ersatzteile müssen selbst mitgebracht werden. Hilfreich wäre es, wenn die Räder vorgereinigt sind.

Die Fahrrad-Selbsthilfe ist ein Teil der Transition Reskilling Gruppe. Reskilling steht dabei für den Erwerb von Techniken, die es uns ermöglichen, Dinge länger zu nutzen. Wir bieten z.B. auch eine Strickgruppe und Kurse an, in denen Kleidung repariert wird.

___________________________________

In Kooperation mit:

Deine-Eisb@r.de / Deine-Heissb@r.de
Eis- und Suppenmanufaktur am Klosterplatz, „Kulturoase“
Ritterstr. 6, 33602 Bielefeld
www.deine-eisbar.de

___________________________________


Hintergrund der Re-Skilling Idee:

Viele Fähigkeiten und Kulturtechniken, die von Generation zu Generation weitergereicht wurden, gehen in der modernen Wegwerfgesellschaft verloren. Diese Erkenntnis ist für uns der Anlass das (Wieder-) Erlernen von Fertigkeiten „aus Großmutters Zeiten“, auch „reskilling“ genannt, aktiv zu fördern. Darin sehen wir auch eine wichtige Vorbereitung auf eine Zeit mit immer knapper und teurer werdenden Energie- und Transport-Ressourcen.

In der AG „Reskilling“ möchten wir uns z.B. gerne (u.a.) mit diesen Themen beschäftigen:

  • • Zubereitung und Haltbarmachung von einheimischen Lebensmitteln
  • • Reparatur von Kleidung und anderen Haushaltsgegenständen
  • • Werken, Basteln, Stricken etc. mit hiesigen Materialien

Reskilling

Wir suchen auch immer nach weiteren Menschen, die Lust haben ihr Wissen und Können im Rahmen von selbst organisierten Veranstaltungen weiterzugeben. Interessierte sind jederzeit – auch nur zum Reinschnuppern – herzlich willkommen.

Email: reskilling(at)ttbielefeld.de


Diesen Artikel weiterempfehlen
Share