Re-Skilling Abend inkl. Vorführung “Wie flicke ich meine Hinterrad”

Datum: 
Dienstag, 20. November 2012 - 19:30
Ort: 
Bürgerwache Siegfriedplatz, Saal im Erdgeschoß


An diesem Abend können alle Interessierten ihre konkreten "Re-Skilling" Ideen/Projekte für unsere Themengruppe - die sich übrigens sehr über weitere Aktive freut! - vorstellen & sich vorstellen lassen. Es wird dann Gelegenheit zu Diskussion, Austausch & konkreten Planungen geben, um TT Bielefeld mit vielen weiteren Projekten/Workshops zu dem Thema in Zukunft zu bereichern!

Zum praktischen Teil wird uns Michael Schem dabei zwischendurch eine Vorführung zum Thema "Wie flicke ich meine Hinterrad” geben.

Hintergrund der Re-Skilling Idee:

Viele Fähigkeiten und Kulturtechniken, die von Generation zu Generation weitergereicht wurden, gehen in der modernen Wegwerfgesellschaft verloren. Diese Erkenntnis ist für uns der Anlass das (Wieder-) Erlernen von Fertigkeiten „aus Großmutters Zeiten“, auch „reskilling“ genannt, aktiv zu fördern. Darin sehen wir auch eine wichtige Vorbereitung auf eine Zeit mit immer knapper und teurer werdenden Energie- und Transport-Ressourcen.

In der AG „Reskilling“ würden wir uns z.B. gerne (u.a.) mit diesen Themen beschäftigen:

  • • Zubereitung und Haltbarmachung von einheimischen Lebensmitteln
  • • Reparatur von Kleidung und anderen Haushaltsgegenständen
  • • Werken, Basteln, Stricken etc. mit hiesigen Materialien

Reskilling

Wir suchen auch immer nach weiteren Menschen, die Lust haben ihr Wissen und Können im Rahmen von selbst organisierten Veranstaltungen weiterzugeben. Interessierte sind jederzeit – auch nur zum Reinschnuppern – herzlich willkommen.

Email: reskilling(at)ttbielefeld.de


Diesen Artikel weiterempfehlen
Share